Navigieren in Netzwerk Schweizer Pärke

7433 Wergenstein
Tel. +41 (0) 81 650 70 10

www.naturpark-beverin.ch/de

Naturpark Beverin - Mit dem Projekt «Baukultur und Geschichte Valendas» wird die Entwicklung des Bergdorfes mit seiner Baukultur, Geschichte und lebendigen Kultur mittels Ausstellung und Dorfrundgang vermittelt und erlebbar gemacht.

Das geschichtsträchtige Dorf Valendas besitzt ein Ortsbild von nationaler Bedeutung mit dem grössten historischen Holzbrunnen Europas. Dank dem Einsatz engagierter EinwohnerInnen, der Stiftung und dem Verein Valendas Impuls und auch privater Liegenschaftsbesitzer:innen konnten einige dieser Häuser restauriert und Plätze wieder mit Leben erfüllt werden. Aufgrund dieser und weiterer Aktivitäten gilt Valendas heute als Vorzeigeobjekt für eine nachhaltige Dorfentwicklung.

Mit dem Projekt «Baukultur und Geschichte Valendas» (Ausstellung und Dorfrundgang) wurde ein attraktives Angebot geschaffen, um die erhaltene Baukultur und die spannende Entwicklungsgeschichte von Valendas hautnah zu entdecken und zu erleben. Besucher:innen und die einheimische Bevölkerung werden eingeladen, die einzigartige, stimmige Atmosphäre von Valendas zu spüren und die wechselhafte Geschichte des Dorfes und seiner Bewohner:innen zu verstehen.

Verknüpfungen

Ausstellung «Valendas»

Valendas gilt als Vorzeigeobjekt für eine zukunftsgerichtete Dorfentwicklung. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Geschichte des Bergdorfes und zeigt, wie die nachhaltige Entwicklung zu einem lebendigen Dorf erfolgreich gelungen ist.

Museum / Ausstellung

Holzbrunnen Valendas

Der grösste Holzbrunnen europas steht mitten im Dorf Valendas. Er ist mit 1760 datiert und wird von einer Brunnenjumpfer geschmückt.

Baudenkmal

Bed & Breakfast Buchli in Valendas

Wir begrüssen Sie im schönen Bündnerdorf Valendas. Unser Haus liegt an der Rheinschlucht und nahe am Eingang ins Safiental. der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Biker, Wassersportler und Winteraktivitäten.

Bed and BreakfastZimmer / FerienwohnungHütte

Gasthaus am Brunnen

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IN VALENDAS!
Die Brunnennixe von Valendas hat es geschafft. Viele gute Geister sind ihrem Wink an Europas grössten Holzbrunnen gefolgt und haben mit vereinten Kräften das «Gasthaus am Brunnen» zu neuem Leben erweckt.

RestaurantHotel

faszinaturRaum

faszinaturRaum Safiental - Rheinschlucht
Der «faszinaturRaum» in Valendas ermöglicht einen Einblick quer durch den Reichtum von Flora und Fauna im Safiental – von der Rheinschlucht bis zum Safierberg.

Museum / Ausstellung

Trägerschaft und Koordination: Verein Valendas Impuls, Naturpark Beverin